Übersicht

| beste Tierfreunde |

| Familie-Geisenbergers-
Spezial 2023 |


| Familie-Geisenbergers |

| In Erinnerung an unseren Landsberger Stadtkater Silvester |






Unsere besten Tierfreunde


Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Klienten und Freunden
für die schönen Impressionen.

Fehlt auf dieser Seite noch Ihr Foto zu unserem Motto "Wir sind beste Tierfreunde?"
Dann mailen Sie uns doch einfach gleich Ihr Lieblingsmotiv an

max@beste-tierfreunde.de

(vermerken Sie auch, ob wir Ihren Namen mit online stellen dürfen). Wir veröffentlichen es dann sobald als möglich. Wir bitten um Verständnis, dass wir keinen verbindlichen Anspruch auf die Veröffentlichung eines Fotos einräumen können.




Gemeinsames Frühstück, Geronimmo und sein Freund im Garten von Eva und Mario


Maxi und Moritz von Barbara und Richard


Michi und Ingrid Asam

mit Bodyguard Enzo

Dr. Wilfried Müller mit Mia
 
Herr Maag und Frau Braun

Zwei sportliche Damen: Lucy mit Frauchen
 


Ausflug im Schnee, Tim und Arsenè mit Herrchen


Bine und Tim

Wieder mal unterwegs ...

Grüße von Rika Stolz
 
Die große Liebe von Angelika: Ambro

Endlich zu Hause, ein neues Leben beginnt bei Reinhold Eckelt!

Mausi

Selina, ihr Lieblingsplatz

Gute Freunde


Nadine und Dumbo, Sommerimpressionen

Dumbo träumt


| SEITENANFANG |

Familie-Geisenbergers-Spezial 2023


Gandalf der Graue, Stadtkater aus München Allach, wollte aufs Land ziehen. Er hat sich auf den Weg gemacht und war zwei Monate unterwegs. Im Januar ist er bei uns eingezogen und wurde schnell zu Susi‘s großer Liebe.


Unser alter Holzmichl war über den Einzug des Superstars weniger erfreut.


Neue Freunde gefunden.




Leo und Uncas beim Mittagsschlaf.


Wanderbegegnung.




| SEITENANFANG |

Familie Geisenberger


Julia mit Schorschi

"gute Gespräche"

Leopold mit Freund
 
Schorschi mit Gefährten

Gartenspaß: Grüße von Boggibonsi
 
King – ein alter Kamerad aus frühen Tagen



| SEITENANFANG |

In Erinnerung an unseren Landsberger Stadtkater Silvester


Foto: Thorsten Jordan

ER LÄUFT IMMER 26 KILOMETER
Der Kater, der Landsberg über alles liebt • Juli 2009
Kater Silvester ist wahrscheinlich Landsbergs treuester Einwohner. Denn seine geliebte Ledergasse in der Innenstadt will der schwarz-weiße Vierbeiner einfach nicht verlassen. Obwohl seine Besitzer umgezogen sind.

Landsberg (kus-) - Kater Silvester ist wahrscheinlich Landsbergs treuester Einwohner. Denn seine geliebte Ledergasse in der Innenstadt will der schwarz-weiße Vierbeiner einfach nicht verlassen.

Als seine Familie vor ein paar Jahren von Landsberg nach Thaining (26 Kilometer entfernt) zog, lief das Tier wieder zurück zum alten Haus. "Wir haben ihn eine Woche lang in Thaining gesucht", erinnert sich sein Herrchen, Tierarzt Dr. Maximilian Geisenberger. Bis Geisenbergers ehemaliger Nachbar Franz Kleber den Kater plötzlich wieder in der Ledergasse herumstreunen sah.

In sechs Stunden von Thaining nach Landsberg
Viermal hat ihn Geisenberger dort eingesammelt und zum neuen Wohnort nach Thaining gefahren - und viermal lief der Kater wieder zurück in die Ledergasse. Einmal habe er die Strecke sogar in sechs Stunden geschafft. Ein Jahr lang hat Geisenberger erfolglos versucht, seinem Haustier die neue Heimat schmackhaft zu machen. Bis Franz Kleber anbot, sich um das Tier zu kümmern. In den vergangenen vier Jahren fütterte er den mittlerweile zehnjährigen Kater und bot ihm in seinem Heizungskeller Unterschlupf.

Doch in wenigen Wochen wird auch Franz Kleber die Ledergasse verlassen und nach Pürgen ziehen. Nun sucht Silvester neue Pflegeeltern, die vorzugsweise in der Nähe der Ledergasse wohnen sollten. "Ich suche jemanden, der ihn füttert und ihm Unterschlupf gibt", sagt Geisenberger. Für Futter und Untersuchungen will er nach wie vor selber aufkommen. "Außerdem schläft er ohnehin oft im Freien."

Einen fünften Versuch, das Tier an eine neue Heimat zu gewöhnen, will der Tierarzt nicht wagen. Denn mittlerweile wohnt er im Allgäu, und der Weg nach Landsberg ist gefährlicher. "Da liegt die Autobahn dazwischen." Und auch Franz Kleber befürchtet, dass es Silvester bei ihm in Pürgen nicht lange aushalten würde. Dabei ist der Vierbeiner ein echter Schmusetiger und zutraulich. Nur eben mit einem ausgeprägten Freiheitsdrang. "Landsberg ist seine Wahlheimat", so Geisenberger.

So einen Kater wie Silvester hat selbst der Tierarzt noch nicht gesehen. "Ich denke, er hatte damals eine Freundin in der Ledergasse und lief deshalb wieder zurück." Denn Katzen können laut Geisenberger Gerüche oftmals bis zu 30 Kilometer Luftlinie wahrnehmen und ihre Spur verfolgen. Außerdem fühle sich Silvester in der Innenstadt einfach wohl, und deshalb käme auch seine Tierarztpraxis in der Münchener Straße als neuer Wohnort nicht in Frage: "Silvester ist einfach der Chefkater in der Ledergasse."


| SEITENANFANG |




Silvester wurde umgesiedelt • April 2010
Landsberg Es gibt Neuigkeiten von Landsbergs wohl treuestem Einwohner: An Ostern wurde Kater Silvester umgesiedelt. Denn bei seinem geliebten Zuhause, einem Heizungskeller in der Ledergasse, wurden neue Kunststofffenster eingesetzt. "Das hat ihm überhaupt nicht gefallen. Er ist stundenlang vor dem Haus gesessen und hat sich lautstark beschwert. Das war wirklich ein Schock für ihn", so Herrchen und Tierarzt Dr. Maximilian Geisenberger. Jetzt wohnt Silvester in der Epfenhauser Siedlung, bisher nutzt er den neuen Ort hauptsächlich als Futter- und Schlafplatz und kehrt immer wieder in seine alte Heimat zurück.

Im Juli des vergangenen Jahres sorgte Kater Silvester bereits für einige Furore. Seine Familie war vor ein paar Jahren von Landsberg nach Thaining gezogen und das Tier war immer wieder zurück zum alten Haus in Landsberg gelaufen. Viermal hatte ihn Geisenberger dort eingesammelt und zum neuen Wohnort nach Thaining gefahren - und viermal war der Kater wieder zurück in die Ledergasse gelaufen. Deshalb hatte Geisenberger über das Landsberger Tagblatt eine Pflegefamilie für den Kater gesucht, die idealerweise in der Ledergasse wohnen sollte. Die Resonanz auf den Bericht im LT war nicht nur regional, sondern auch überregional sehr hoch. "Bis heute erkundigt sich immer wieder eine Frau aus Österreich, wie es Silvester geht", so Geisenberger. Außerdem bekomme er nach wie vor Anfragen von Fernsehteams aus ganz Deutschland, die über den Ausreißer berichten wollen.

Früher die Schnitzel vom Teller geklaut
Laut dem Tierarzt stammt der schwarz-weiße Kater ursprünglich aus Thalhofen bei Pürgen, wo er geboren und aufgewachsen ist. Eine Familie habe ihn dort gefunden und wollte ihn ins Tierheim bringen. Vorher musste er jedoch tierärztlich untersucht werden. Dadurch kam er zu Dr. Geisenberger, der ihm prompt ein neues Heim gab. Als er noch ganz klein war, habe er nur mit Humannahrung gefüttert werden können. "Zum Teil hat er uns das Schnitzel vom Teller runtergeklaut", so der Tierarzt schmunzelnd, "deshalb haben wir ihn immer Brotzeit-Kater genannt."

Sein neues Zuhause befindet sich jetzt in der Epfenhauser Siedlung bei Helga Braun, die sich um ihn kümmert und ihm zu fressen gibt. Aber Kater Silvester sei ein "kleiner Gourmet", wie Dr. Geisenberger erzählt: "Er frisst nur ein ganz bestimmtes Trockenfutter. Und Helga Braun kocht extra Lachs, Sprotten oder Putenbrust für ihn. Am liebsten mag er aber gedünstetes Hähnchen." In seinem neuen Haus hat er laut Geisenberger ein Bett, eine Couch und einen Garten mit circa 1000 Quadratmeter. "Er sitzt oft im Treibhaus oder im Holzschuppen", erzählt die Pflegemutter.

Doch der zwölfjährige Kater kann sich immer noch nicht von seinem alten Wohnort trennen. "Ich habe selbst sieben Katzen, mit denen hatten wir nie ein Problem, wenn wir umgezogen sind", erklärt der Tierarzt. Nur Kater Silvester sei immer umtriebig gewesen. "Er läuft jetzt immer noch von der Epfenhauser Siedlung in die Ledergasse. Vor 14 Tagen war er sogar vermisst, weil wir nicht wussten, wo er war", so Geisenberger. Um in die Ledergasse zu kommen, würde er immer auf der Fußgängerbrücke über den Lech und durch die gesamte Innenstadt laufen. Nachts kehre er aber wieder in die Epfenhauser Siedlung zurück. Laut seinem neuen Frauchen sei der Kater noch ein wenig scheu, "jetzt kommt er aber regelmäßig, weil er weiß, dass er hier was zum Fressen bekommt", sagt Helga Braun. (rosch)



| SEITENANFANG |


 

Anschrift und Kontakt

Tierarztpraxis Dr. med. vet. Maximilian Geisenberger
Münchener Straße 34 • 86899 Landsberg am Lech

E-Mail max@beste-tierfreunde.de • Telefon (0 81 91) 92 27 18

 
www.grafikwerk.de